Dr. Klaus Powroznik
 
 
 
  Dr. Klaus Powroznik  
 

Die Idee, als freiberuflich tätiger Archäologe Luftbilder für archäologische Ausgrabungen zu erstellen, entstand aufgrund der Nachfrage und der langjährigen persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet. Die einst von ihm angewandte aufwändige und sensible Technik eines ferngesteuerten Heißluftballons kann nun durch moderne und vielseitigere Technik ersetzt werden. Die gegenwärtige Entwicklung im Modellbau bietet der Fotografie neue Möglichkeiten. Die zum Einsatz kommenden Geräte sind nun sicherer, nachhaltiger und etwa im Vergleich zu bemannten Flugzeug- oder Helikopterflügen flexibler einsetzbar, während die Kosten überschaubar bleiben.

Das Studium der Archäologie ist für den Gründer eine Voraussetzung für die Dokumentationsfotografie auf diesem Gebiet. Mit dem fachlichen Auge und für die Archäologie spezielle Herangehensweisen können Befunde aus der Luft zielgenau erkannt und professionell dokumentiert werden.

Dr. Klaus Powroznik wurde 1973 geboren. Er studierte Vor- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Geologie in München, Regensburg und Marburg. 2008 folgte die Promotion über „ Die Eisenzeit in KUSAKLI (Türkei).

Er arbeitete als Grabungsleiter für das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege sowie für das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Als Doktorand war er über mehrere Jahre an Ausgrabungen der bronzezeitlichen Stadtruinen KUSAKLI SARISSA und KAYALIPINAR (Türkei) beteiligt und dort verantwortlich für die fotografische Grabungsdokumentation (Fund- und Befundfotografie, Hochstativ- und Luftbildaufnahmen).

Außerdem betätigte er sich während des Studiums als Steinmetz und Restaurator für Baudenkmäler in Landshut (Niederbayern) und ist Mitbegründer der Firma Boundary Productions (Dokumentarfilme).